17. September 2008

Chinese Corner, auch für Analphabeten

Verdammt, hab noch Libanon + Syrien vergessen.
Und gestern sind noch neu Iran und die Schweiz, ja richtig gelesen, dazugekommen.
Eine ältere Dame aus Lausanne, die nur sechs Wochen hier bleibt. Den Emmanuel, ebenfalls aus der Schweiz, hab ich noch nicht kennengelernt, weil er bereits sein Master macht...hoffentlich ergibt sich mal eine Gelegenheit.
Aber eigentlich komm ich auch so schon jeden Tag dazu, Deutsch zu reden. :D"

Gestern hab ich beim "Chinese Corner" ganz viele Chinesen kennengelernt. *u* CC wird von der "Student's International Communication Association" (SICA) hier organisiert und findet jeden Dienstag um 8pm statt. Hier hat man mal die Möglichkeit mit Chinesen Kontakte zu knüpfen und umgekehrt. Find ich 'ne super Sache, wenn es sowas an meiner zukünftigen Uni auch gibt, bin ich auf jeden Fall dabei. S2 Hinzu kommt, dass viele meiner ausländischen Freunden Probleme mit der Schüchternheit von Chinesen/Asiaten haben...die Leute beim CC sind jedoch alle unheimlich offen. Man wird sofort angesprochen, ich hab mir gestern den Mund fusslig geredet. Natürlich musste ich echt zig mal wiederholen, dass ich "华人" bin und hier bin, um Lesen und Schreiben zu lernen. Der eine Typ so: "Du Analphabet!" STIMMT. xD Was mich jetzt gerade an Reading Class morgen erinnert. Ich hab so die Vorahnung, dass ich vortragen muss...糟糕?

Und verdammt, eigentlich wollte ich gar nicht so lange bloggen. Aber die Seiten brauchen schon wieder so lange zu laden. Ich weiss schon, warum ich immer weniger ins Internet komme... Yunita hat vorgeschlagen, ich soll doch mal zur Chinese Telecom und meinen Anschluss wechseln, aber ich will meinem Grossvater keine zusätzlichen Mühen bereiten. :x

Chinesisch Allgemeinwissen Lektion 4:
华人hua ren = chinesischer Abstammung, gebräuchlich für Chinesen, die ins Ausland ausgewandert sind
糟糕 zao gao= verdammt, oh f*** + eine Prise Verzweiflung, umg.

Und letztes Mal meinte ich, 2000 Zeichen wären nicht schlecht, ja. Nur. Kann man auch öfters mal zwei (oder drei, vier...) Zeichen zusammensetzen und daraus wird ein neues Wort. Und wie viele Wörter gibt's theoretisch wenn man aus 2000 Zeichen Zweierpärchen macht, ohne Wiederholung und mit Beachtung der Reihenfolge? (Juhu, Kombinatorik!)
(Und nein, natürlich kann man eigentlich nicht jedes Zeichen mit jedem VERPAIREN.)

----------
Vom Ferdinand hab ich noch Fotos gekriegt, die gibt es im nächsten Eintrag.
Und ich möchte mich wieder mal für alle Kommentare bedanken! '>u<' (尤其萌萌, 高兴 读 我博客!) Ich freue mich immer riesig über Rückmeldung und hoffe, dass ich auch bald mal zum Antworten komme. (gewisse Mails warten ja schon ewig auf eine Antwort...tut mir leid, Tee ;_;)

Kommentare:

  1. What? Kaum in China, schon darfst du in der Reading Class was vortragen? Die sind aber grosszügig. Ich drück dir morgen die Daumen! (Oder im Schlaf, falls es zeitlich nnnicht so ganz aufgehen sollte. Sicherheitshalber.)

    Zeichen-Pairing... Allein die Vorstellung davon. *brrr*

    Fühl dich getröstet - du magst nicht alle Zeichen intus haben, aber ich beherrsche dafür die italienische Grammatik auf keinster Weise. Und Morgen hab ich ne Prüfung.. GREAT! |Db (|D;;)

    AntwortenLöschen
  2. Yo ming! =D
    es tönt als hettischs guet, eh cool so vil international kollege zha ;D ui reading class o.o;
    ich weiss ned ob dich das trösted, aber würklich chönne tuenich öppe 10 Zeiche oderso xD *fail*
    easy, ich han morn latinprüeffig, hüt chemieprüeffig gha. Die negst wuche wird de blanki horror <3 Mathi und franz uufsatz, 2 (RIESEN)latinvocis, English (ok das gad no) und en latinvortrag :DD juhe, kombinatorik... D: ich druck der duume für dis vorläse n__n mlg <3

    AntwortenLöschen
  3. 啊呀 不用谢了!
    我有时间就看看你有没有新的消息。
    你写的文章都很有趣的!
    看来你也已经学的不少东西了。。。 我好羡慕你哦。
    你得好好的当班长。 你现在是VIP了。 XP

    AntwortenLöschen