20. März 2008

Baccano! - Krawall

Es ist wieder mal Animezeit! Obwohl jetzt stage6.com leider geschlossen wurde, habe ich eine zufriedenstellende Alternative gefunden: veoh.com. Eigentlich schon eine SEHR bekannte Seite, da mit YouTube&Co. verknüpft. Man muss zwar unpraktischerweise (nach Stage6 ist alles unpraktisch) ein Programm runterladen um Videos auf dem PC abspeichern zu können, aber sonst leistes es ähnlich vieles wie Stage6. Was mich aufregt ist, dass immer noch niemand englische Gurren Lagann-Folgen hochgeladen hat...wahrscheinlich weil der Anime schon überall zensiert wurde. (Ja, auch auf deutsch.) Mir fehlen noch...15-26 oder so DX

Jedenfalls will ich jetzt mal einen neuen tollen Anime vorstellen. Kurzer Steckbrief

Name: Baccano!
Studio: Brains-Base
Erscheinungsjahr: 2007
Episoden: 13 + 3 OVA
Auf veoh.com: Klick!


Baccano! kommt aus dem Italienischen und bedeutet "Krawall"/"Krach". Zuerst erschien die Geschichte als Novel, letztes Jahr wurde sie als Anime umgesetzt. Drei OVAs sind geplant, davon wird einer bereits gesubbt. (glaub ich)
Die Geschichte spielt in Amerika in den 1930ern. Das zentrale Ereignis ist die Zugreise auf der "Flying Pussyfoot", die nicht ganz ohn Blut zu und her geht. Viele Handlungsstränge von verschiedenen Charaktern laufen auf dieser Zugfahrt zusammen und viele Morde werden begangen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Unsterblichkeit gewisser Charaktere ("Immortals"). Einige erlangte die Unsterblichkeit 1711 als Mitglied einer Gruppe von Alchemisten (!!xD), die einen Pakt mit einem Dämon schlossen, andere dagegen gelangten an einen Trank, der 1930 von einem der Alchemisten hergestellt wurde.


Die vielen verschiedenen Handlungstränge bestimmen den Erzählstil. Deshalb ist die erste Folge relativ verwirrend, den chronologisch gesehen steht er am Ende. Zunächst sehr verwirrend, doch nach und nach ergibt alles einen Sinn und es ist unheimlich spannend zu sehen, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt. (Vor allem wenn man sich nach Episode 13 nochmals die Erste anschaut!). Blut fliesst genug, manche finden ihn doch sehr brutal. Aber wer Hellsing oder Gantz gesehen hat, für den ist das nichts. Ehrlich gesagt, hat es für mich sogar etwas sehr Ästhetisches, wenn sich die "Immortals" wieder regenerieren. Allgemein gefällt mir die Animation und der Stil unheimlich gut. Dazu all die liebeswerten Charaktere ♥ Aber seht selbst:

...Miria und Issac, das etwas (ok, das ich untertrieben xD) dümmliche Diebesduo. Absolut Kult!...





...die Heulsuse Jacuzzi und die coole Nice. Euer OTP-Kandidat!...






...Gary Stu Firound Mary Sue Ennis, besser geht's nicht. (Ich möchte Ennis cosplayen ;o;)...





...Ladd und Gefolgschaft. Seine Freude am Töten kann ungeahnte Ausmasse erreichen. Der gehört in die Klapse xD ♥






...die Gebrüder Gandor und ihre Mafia, die sich zu wehren wissende Presseleute, andere Mafiahandlanger und und und. Atmoshärisch und historisch fängt der Anime das Lebensgefühl der 1930er sehr gut ein. Schauplätze und Personen (hmm, Ennis weniger) wirken sehr authentisch. Deswegen ist es schon ein wenig befremdlich, wenn alle japanisch reden. Deshalb freue ich mich auf die offiziellen englischen DVDs!










Kurz gesagt, kann ich es jedem Empfehlen, der Zeit für eine relativ kurze Serie hat, kein Fandom will (gbit's schon, aber nicht in Ausmasse von WJ-Serien oder TTGL), sich für die 1930er begeistert oder von dieser Zeit etwas lernen will...und was für Alchemisten übrig hat xD (ja, eher Nebensächliches, aber das ist doch ein schlagendes Argument?!) Und wer nach dem Anime auch Hosenträger will, möge sich bei mir melden! xD

Zum Schluss noch das sehr geile Opening. Nach dem Lied (Künstler: Paradise Lunch, Titel: Guns'n & Roses NEIN NICHT DIE BAND) bin ich regelrecht süchtig.





Die 1930er sind echt was Schönes. Fand ich schon nach der Hollywood-Ver"blockbuster"ung von "Chigago"♥ Und wenn ich schon dabei bin, frohe Ostern an alle!

Edit: Skizzen zu Baccano! gibt's von mir auf http://weeaboo21.blogspot.com

1 Kommentar:

  1. Oooh, ich will es gucken <3

    hor, die Ferien werden genutzt um zu LADEN,LADEN UND NOCHMALS LADEN.
    >neue Musik (bin ich schon dran)
    >Animes (Tiiipps!)
    >und Scanlations :D

    (ich brauche DRINGENDST eine externe Festplatte, eine eigene.)

    xD ehr. ich kann dir sonst die restlichen TTGL Folgen schicken, ich habe sie alle auf meinem Lappi :D

    AntwortenLöschen