25. August 2008

Allgemeine Informationen

你们好! = Hallo zusammen!

Morgen ist es soweit, ich werde in dieses Flugzeug (in meinem Fall FlugzeugE) einsteigen und mal kurz viereinhalb Monate dort verbringen. Kurz ist in keiner Weise ironisch gemeint, es ist wirklich kurz. Also viel kürzer als ich dachte, jedenfalls.
Und weil ich jetzt nicht mehr viel Zeit habe, blogg ich erstmal das Wichtigste.

Thema "Warum fliegst du überhaupt dorthin"

Je älter ich wurde, desto schlechter wurde mein Chinesisch (so mit vier Jahren war der Höhepunkt). Und weil Chinesisch momentan eh voll trëndi ist, geh ich dorthing, pauke, und verbessere meine Berufschance. Wow. Ich werde wohl doch in St. Gallen landen. (ähm nein.)
Jedenfalls war das meine eigene Idee und mein eigener Beschluss.


Thema "Wo"

Number One Source Wikipedia!
Der "Kanton/Bundesland" heisst Hu Bei, die Stadt Wuhan (mehr Einwohner als die Schweiz!) und irgendwo dort befindet sich die "Hua Zhong University of Science and Technology".
Wohnen werde ich vorrausichtlich bei meinen Grosseltern (die auch diesen Juni in die Schweiz gekommen sind). Sie wohnen gleich auf dem Campusgelände (ds so gross ist wie Zürich alleine?), weil beide sind (Ex-)Professoren an dieser Uni.

Edit:
Und ich hab jetzt sogar die Adresse!!
Voilà:

430074
中国 湖北省 武汉市华中科技大学
西二区6号202室
崔昆转郑明收

Haben das alle verstanden? xD""
Meine Mama hat noch nie auf Englisch einen Brief nach China geschrieben,
aber ich hab's mal so übersetzt:

430074
Ming Zheng (郑明) c/o Cui Kun 崔昆
2nd West District, Apartment 6, Number 202 (西二区6号202室)
Hubei, Wuhan, Hua Zhong University of Science and Technology (湖北省 武汉市华中科技大学)
The People's Republic of China (中国)

Achtung andere Reihenfolge.
Also, ich weiss nicht, ob der Brief so richtig ankommen würde...
am Besten, ihr druckt das Chinesische aus und klebt es auf den Brief.

Thema "GOALS"

Auch für Chinesisch gibt es Sprachdiplome, z.B. das HSK (hab vergessen wofür das steht), Stufen A/B/C, die widerum in A/B/C unterteilt sind. (also 9 Prüfungen, die man machen könnte...EH)
Zeit habe ich nur für zwei, dachte ich eigentlich, aber irgendwie ist es jetzt doch nur eine, und zwar im Oktober. Da mache ich Stufe A (tiefste) / A (höchste) (falls das jetzt wer verstanden hat...) Meine Freunde aus der Chinesischschule Zürich meinten, die schaff ich locker. (Die wissen auch nicht wie schlecht ich bin höhö). Sprechen kann ich recht flüssig, wenn auch sehr begrenztes Vokabular und darum mit umständlicher Wortwahl. Lesen ist in den letzten Monaten viel besser geworden, aber immer noch ein weiter Weg.
Vor Semesterbeginn (2.9.) muss ich noch einen Einstufungstest machen...ich hab keine Ahnung wie ich geprüft werde und was ich können sollte. Ärgert/Verunsichert mich momentan am meisten. :S Aber so bleibt das leben spannend, oder. xD"


Thema "Kontakt".

Briefanschrift habt ihr schon. Ich versuche so viel es geht zu schreiben...aber es werden wohl pro Woche auch nicht mehr als zwei Briefe, so gut kenn ich mich doch. u_u;
Ich werd mir dort ein neues Handy kaufen, ich habe mich auch schon gefragt, ob es in China denselben Mailservice wie es in Japan/bei Hina damals gibt. Mein jetziges Handy wandert jetzt auf meinen Bruder über, falls ihr schreibt und keine bis seltsame Antworten kriegt, ich war's nicht. xD Aus der Schweiz könnte man mit einer Spezialvorwahl sehr günstig nach China von Festnetz auf Festnetz anrufen. (5rp./min oder so) Wenn ich die Nummer hab, geb ich sie durch.
Dann noch Internet...ich nehm meinen Laptop mit, der hat Wireless. Ob ich jetzt in meinem Zimmer Internet haben werde, kann ich nicht sagen. Aber je weniger ich ins Internet kann, desto mehr Briefe werden es. (Und so lange auf der Animexx-Startseite nicht dick und fett "FREE TIBET" steht, wird die Seite nicht zensiert sein, nehme ich an. Hab früher in China auch auf Animexx rumgesurft)
Und sonst habe mir schon drei Leute gesagt, ich soll Skype installieren. Ich versuch's xDS2

Thema "In meinen Koffer kommt..."

...die Briefkette (Kettöööö ;______; ♥♥♥), Daruma, Glückskatze, Erdbeerglas, Renji-Mug, Bleach-Kissen, Conhons, Eyeshield Artbook, Skizzenbuch, div. Snowboardmagazine (wenn ich mein Snowboard schon nicht mitnehmen kann D: <--WTF.), Chinesisch-Lehrbücher, Fotos, Poster (vom freestyle.ch letztes Jahr (ZOMG, es kommt ein CHINESICHER Snowboarder, ausgerechnet, wenn ich gehe ;_; /Randbemerkung), Bleach-Kalender, ...), Kleider (ein paar), ...tbc


Und jetzt weiss ich grad nichts mehr.
Uhm, ich versuch jetzt noch Mal allen kurz zu schreiben, vor allem um Danke zu sagen... ;_;
Und danke an alle die mitlesen ♥

Kommentare:

  1. hey duu~~ Ich wünsch dir alles gute, viel spass und erfolg und keine sorge, du wirst das schon schaffen~! Ganbatte n__n liebe grüsse von maude, lisa und mir <3 (den prämaturanden >__<)

    AntwortenLöschen
  2. ...Pffft. Mitläufer@Trendy <_<

    Die Reise dürfte(?) mittlerweile bestanden sein, deswegen springe ich zum nächsten Punkt und wünsche dir alles Gute (aber wirklich nur alles Gute, dein Ironie-Detektor lügt und ist defekt! D:), viel Erfolg und viel Spass dort drüben!

    Ich werde jedenfalls gespannt auf Lebenszeichen warten. JA, dieses mal schau ich regelmässig rein /Dv''

    Ah, und mach bitte Fotos! °w° Ich will schöne Sonnenuntergänge, den angeblich riesigen Campus (Pics or it didn't happen!) sowie massig viele Chinesen sehen. Yep.

    AntwortenLöschen
  3. wahhh alles gute ;O;"
    btw, ich hoffe du bist gut angekommen!! <333

    ich werd dir n brief schreiben, sobald cih die zeichen entziffert hab (ich bitte lu um n screenshot, bei meinem programm werden die kanji anders angezeigt leider V_V")


    GHAAAAA SKYPE ;O;"


    hina die dich lieb hat <3

    AntwortenLöschen