31. Oktober 2008

Wochenende

  • HSK语法到第11课
  • 汉语第三册复习第61到71课
  • 复习生词
  • 汉语第二册自学到第35课
  • 阅读自学
  • diverse Briefe und Karten verschicken
  • Mails und Nachrichten beantworten
  • Viletta
  • Han Kou (Reparatur)
  • Marc absagen
  • Bandprobe
  • DtB 9+10

................fertig
.......................wip


Happy Halloween!

29. Oktober 2008

So ein Tag.

So, wollen wir wieder etwas friedlichere Töne anschlagen.
Heute bei Windows Live:
2° Zug, ZG
Danke, Tee ♥
Wo hat es sonst noch geschneit?



25. Oktober 2008

i'm not finished. and some others should have kept their mouth shut.

Hmm, mir waer irgendwie danach, umzuziehen.
Wenn nicht in unsere zweite Wohnung hier, dann vielleicht in das Wohnheim im dritten Westdistrikt? Die Zimmer dort sind ziemlich huebsch und relativ gross. Ausserdem kann ich mir dann jederzeit Ferdinands PC ausborgen, haha.



Meine Grosseltern tun mir naemlich auch leid, dass sie mich am Hals haben.
Ehrlich.
Aber eigentlich war alles in Ordnung, bevor die Telefonate kamen.
Ich hab meinen Grosseltern mein neues HSK-Buch gezeigt, wir haben darueber geredet, vor dem zweiten Telefonat hatte ich gerade das zweite Kapitel 重叠in Angriff genommen.
Ich glaube nicht, dass ich es heute Abend noch beenden werde.
Und ich bin vorhin etwas laut geworden zu meiner Grossmutter.
Und wieviel Zeit ich deswegen schon verschwendet hab.
Kann wer ihnen Psychologie-Stunden geben?
Oder ihnen einfach sagen, dass der Schuss nach hinten losgegangen ist?



Oh, und mir kam gerade noch ein Gedanke...
habt ihr mich eigentlich nach China geschickt, um mir eine Gehirnwaesche zu verpassen?
Habt ihr gehofft, aus mir wuerde eine CHINESIN? (damit ist die Mentalitaet gemeint)
Hopplaschorsch.

23. Oktober 2008

凤凰 Teil 3 (+ Rant)

Wem der letzte Eintrag zu kitschig war (find ich persönlicht natürlich nicht, ich mein ja auch, was ich schreibe.), keine Sorge, hier kommt schon der nächste Blogeintrag.

1)
Heute bin ich das erste Mal hier joggen. 4000m. Obwohl ich erkältet bin. Aber ich hab mich gut gefühlt. Und ich hab den Leuten beim Fussballspielen zugeguckt. Technik haben die chinesischen Studenten schon. Würde zu gerne eine direkten Vergleich in einem Match sehen. Nebenbei habe ich früher mal jemanden gefragt, ob die Schule auch ein Frauenteam hat und die Antwort war "O_O". Da hab ich fast Lust eins auf "Gothic Sports" zu machen. *_*

2)
Heute hab ich mich für HSK angemeldet. Beachtet also bitte, dass ich noch weniger online sein, noch langsamer antworten, und noch weniger bloggen werde. (ok, das Letzte könnte auch in die andere Richtung laufen.). Mein grösstes Problem ist Geschwindigkeit. Und das kann ich nur mit Übung lösen.
........................

3)
Marc hat mich zu seinem Rösti-Abend eingeladen am Montag. Ich hoffe ich kann hin ; A; Warum ist die Uni auch so weit weg?

4)
Und morgen überschneidet sich die "Deutsche Ecke" (organisiert von chinesischen Studenten mit Deutsch als Haupt- oder Nebenfach) wahrscheinlich mit der SICA Opening Ceremony. Ob ich trotzdem beides schaff? :/

5)
So, ich weiss, ihr musstet lange ausharren für Fotos. Die sind noch von Fenghuang, damit ihr einen Eindruck von der Umgebung bekommt.




































Eine "Brücke" nur aus Steinpfosten und eine andere in Form eines langen Holzbretts. Hat Spass gemacht, drüberzulaufen.































































Eine der unzähligen Einkaufsstrassen...



















...und dazugeh
örige Menschenmengen...














...und dazugehörige Souvenirs. (Die Armreifen mit den Glöckchen sind toll S2)






























Eine ältere Dame in der Tracht der dortigen Minderheit (Miao-Minderheit).











Der Herr hier "knetet" da gerade den Ingwer-Zucker 姜糖, der dort verkauft wird.











Verpackt sieht das so aus. Verdammt, ich hätte mehr kaufen sollen. Gut gegen Halzschmerzen. (ich weiss nicht, ob mein Ricola-Vorrat reicht, haha)










Das war's erstmals.

22. Oktober 2008

Heute vor einer Woche

War wieder eine lange Blogging-Pause, ich versuche Lernen, soziales und virtuelles Leben besser auszubalancieren. Will ja niemand zu Unrecht vernachlässigen. Darum gibt es noch einen Dankeseintrag für Heute vor einer Woche.

Mir haben noch nie so viele Leute gratuliert. Und was geschenkt erst recht. Ich war und bin immer noch wirklich wirklich überwältigt. Das Ganze fing schon Dienstags an, beim Chinese Corner, wo meine SICA-Freunde es nicht lassen konnten, mit dem Megaphon über den ganzen zu verkünden, dass morgen mein Geburtstag ansteht. x//D
Als Erstes hat mir dann wie erwartet (oder was denkt ihr, wenn jemand zu euch sagt: "Schalt dein Handy um Mitternacht ja nicht aus!!") mein 师兄 gratuliert *u* Und dann kamen eines nach dem anderen SMS von meinen chinesischen Freunden rein ;A; Sind alle extra aufgeblieben, 谢谢!Dann durfte ich endlich Joelles Geschenk aufmachen, dass sie mir vor der Reise gegeben hat. Ein Fotoalbum mit Erinnerungen an die letzten sechs Jahre, seit wir uns kennen T_T♥♥
Auf Animexx, Netlog, Hotmail und Facebook haben mir auch noch so viele Leute gratuliert, Veeko, Tami, Matsul, Lala, Hina, Mitsu, Yvi, Sharon, Meli, Anna, sogar dieser Djoban von Forny, Tlali, Fabsi, Livi, Miri, Julia, Dino, ...谢谢!
Fränzi und Tee haben mir sogar noch SMS geschickt ;_;♥ Und auch Charles, Magic (angeblich sein echter Name, den seine Schwester ausgesucht hat, lol?), Lukas, Hans, ...谢谢!
Morgens bin ich dann mit einer Schachtel Schockolade zum Unterricht und meine Klassenkameranden haben restlos alles weggeputzt :] und ich hab mein neues Baby, SONY W120, gleich vollstens genutzt, die Fotos folgen an einem anderen Tag.
Nach dem Unterricht bin ich auch noch den A2-Leuten begegnet aka Nashaat, Rodolfo, Batloung, Clarissa, Nauka, und sie haben lauthals mitten auf dem Platz neben der Schule für mich gesungen. */_/* 谢谢! (不客气!Anfänger gehen ab. xD)

Nachmittags kam dann die Überraschung I des Tages. Eigentlich wollte nur Judy vorbeikommen und seines und Eis Geschenk vorbeizubringen...aber plötzlich stand da die ganze Truppe aka Oka, Yunita, Jeffry, Herry, Ei und Judy da, und alle hatten Geschenke für mich T_T (siehe das Foto mit den vielen Tags auf Facebook). Yunita, Ei und Judy haben mir Totoro-Sachen geschenkt, wegen meinem Totoro-Schlüsselanhänger, denk ich mal, jedenfalls...AWW!

Dann kam noch ein Telefon aus der Schweiz von meinem Bruder und meiner Mutter ♥ Meine Mutter hat meinen Vater tolle Geschenke mitbringen lassen, zwei Hoodies, Grapefruit Duschmittel vom Body Shop und ein Portemonnaie auf dem "SWITZERLAND" draufsteht. Heimat! Superawesome! 十分谢谢你!

Eigentlich hatte ich ein Abendessen mit Freunden geplant, hab es aber dann auf Freitag verschoben, weil wichtige SICA-Arbeit vor der Türe und ich wollte das wirklich nicht verpassen. Also hatte ich sowohl Mittagessen (Grossvaters Küche ♥ ) als auch Abendessen (im Restaurant) mit der Familie. Nach dem Abendessen bin ich dann gleich zum Friendship Apartment. SICA sucht gerade neue chinesische Mitglieder und es haben sich ca. 100 Leute angemeldet, unmöglich so viele aufzunehmen...was nun also? Genau, Mutpro...äääh, Eintrittsprüfung! Und weil SICA gerade wert auf Austausch mit internationalen Studenten legt, durften wir auch als Prüfer agieren. Zwei Zimmer, je drei Juroren, je ca. 20 Kandidaten, in drei Stunden. Ich war mit Mohan (Iran) und Mert (同学, Türkei) in einer Gruppe.
Als Erstes 30s für jeden um sich vorzustellen, dann wurde ein Video gedreht (Hauptteil, Szenario war "One lost foreign student") und danach noch ein paar Fragen an die Kandidaten.
Wir mussten /gemeinerweise/ dann alle schüchternen Leute aussortieren. (Aber das ist es, was ich hier gelernt habe...shy guys finish last!!). Ich wurde auch einmal auserwählt, die Rolle des "lost student" zu übernehmen und die Beiden, die mir "helfen" sollten, haben kaum ein Wort rausgebracht, uughhh. Aber es hat wirklich Spass gemacht und ich hab eine Menge gelernt. *_*
(ob ich jemals wieder Prüfer sein darf?)

Jedenfalls um 22:00 waren wir dann fertig. (Vor Ferdinands Gruppe, hah!) Aber meine SICA-Freunde hatten nochmal was für mich geplant. Wir sind dann losgelaufen und ich hatte keine Ahnung wohin. Überraschung II. Irgendwann kamen wir bei einem Teich an, und dort hat Jude dann zwei 昆明灯(?), "Papierlaternen" rausgeholt. Funktioniert wie ein Heissballon, unten wird Feuer gezündet, die Laterne füllt sich mit heisser Luft und steigt auf. Mir fehlen nocht die Fotos, fällt mir ein. Auf jeden Fall war es unheimlich schön die beiden Lichter fliegen zu sehen, der (fast Voll-)Mond war auch sichtbar und die Wolken zeigten richtig schöne Formen. ♥♥ 谢谢大家!

Und hier ist noch nicht fertig mit Geburtstag-Feiern. Freitag abends sind wir (Ferdinand, Nashaat, Batloung, Clarissa, Rodolfo, Pablo, Sujin, Mike, Do Hyeon, Mi Gyeong und ich) Abendessen, dann zur Skating Bar, dann Vox, dann DF, also das volle Programm. Bei Vox + DF hab ich noch viele Leute getroffen, alle haben mir gratuliert, Louiza, Areen, Chadi, William, Jan, Mororesi, Su und Eun Gyeong, Erick,...von Mike, Clarissa, Lois, Hye Sook, Ferdinand, Mi Gyeong und Do Hyeon habe ich noch Geschenke gekriegt ♥ Leider war Hye Sook (und Lois auch) persönlich nicht dabei ;_; *vermisst hab* Aber ich hab endlich Marc aus BASEL kennengelernt, woah. Leider geht er zur Wuhan Universiät, etwa 20-30min von hier entfernt mit dem Taxi...aber das war bestimmt nicht das letzte Treffen *_*"

Am Wochenende ist dann noch Post gekommen, Fränzis Brief ♥...
und Alex G.'s Geschenk. ZOMG, das ist sowas von der Knaller! Sorry, dass ich mich noch nicht bedankt habe, aber ich hatte Freude, ja xD "Mineralwasser" und "DVD"s, oh Mann, perfekt.
Jetzt bin ich schon bei Episode 14 von Code Geass...THE OTAKU IS BACK. *_* 和也要谢谢你,萌萌,虽然你那个时候不在家但是还是没忘记我的生日!♥

So, und jetzt bin ich fertig. Die letzte Woche kommt mir so ewig lange vor...jedenfalls ist der erste Meilenstein aka Geburtstag vorbei, als nächstes steht HSK auf der Agenda. Ich geh mich morgen anmelden. It's getting serious! Aber zum endgültigen Ende nochmal ein mit viel Liebe getipptes

谢谢大家!!!

Danke an alle !!!

13. Oktober 2008

凤凰 Teil 2

Heute morgen habe ich chinesisches Baguette gegessen. Endlich mal Brot, dass nicht süss ist! War zwar schon ziemlich hart, aber vom Geschmack her ist es gar nicht so weit entfernt. (Und wer musste jetzt an Yakitate!!Japan denken? x) )

Tut mir leid, dass ich euch gerade mit Blogeinträgen überschwemme, aber bald werde ich keine Zeit mehr dafür haben. Morgen kommt nämlich mein Vater zu Besuch. Dann gehen wir einkaufen, und ich nehm ihn noch zum Chinese Corner mit, ich freu mich
Leider habe ich noch keinen Peil, was ich mittwochs anstellen soll...aber ich darf dann potentielle SICA-Neumitglieder interviewen, das wird ein Spass *_* Und für Donnerstag und Freitag nehm ich mir frei, dann gehe ich mit meinen Vater nach 黄冈 Huang Gang, meine Tante und Oma besuchen. Und joah, lernen sollte ich auch noch.


Also, bunt, hab ich gesagt!










Geil, was für Fotos Ferdinand geschossen hat!



















v.l.n.r. ich, Li Zhen, Guo Jing/John










Keine Ahnung, was oben und unten ist.










Ja, ohne die Beleuchtung wäre es nicht mal halb so schön gewesen.
1) Geile Beleuchtung
2) Abfalleimer und Reinigungskraefte = fast gar kein rumliegender Müll
3) Riesiges Gelände (wir waren fast 2h drin!)
4) Reisef
ührer (theoretisch, wir waren leider so mit fotografieren beschäftigt, dass der uns weglief)
=30RMB, hat sich doch gelohnt. (Ich weiss, es sind nur 5 CHF, aber hier herrschen andere Massst
äbe!)


Das war's wieder. Kleine Notiz am Rande: Chinesen im Anzug sind heiss.
|3 (Auch wenn Jude das Ganze etwas verfehlt hat, mit seinem grünen Hemd xD)

12. Oktober 2008

对我来说幸福是…

幸福是个人心理的感觉,因此每个人在不同的情境会感觉到幸福。
那对我来说幸福是什么呢?
我能过着这种生活,我天天感觉很幸福。虽然我还很年轻,我已经去过许多各种各样的国家。 现在还来了中国生活读书。有了这些机会我对我父母十分感谢。在中国也交了各国的朋友。这真是在大学环游世界!我在这里赢得经历永远宝贵。
不过这还不是我最大的幸福。是打开电子邮箱发现家里的朋友发给我的电子邮件或收到从瑞士来的信。尽管我出国了,他们没忘记我,这是给我带来最大的幸f福.


妈妈,要是你找到了什么错误,请跟我说一说!
Ein kleiner Zwischeneinschub. Wer mag, kann den Text bei babelfish eingeben, allerdings weiss ich nicht, was dann dabei rauskommt. (funktioniert bei mir noch nicht.) Das ist ein Aufsatz, den ich für die Schule schreiben musste.

Jedenfalls...

Danke an Hina und Fränzi.
Und auch an Matsu. (Dein Brief war heute dran ;u;)
Und
挺. (Poschtcharte isch acho *u*)

♥♥♥

Edit: 真谢谢你,妈妈! Und ich hab auf China-Laptop endlich auch Firefox.

11. Oktober 2008

凤凰 Teil 1

Eigentlich wollte ich teilweise auf Chinesisch schreiben, aber nachdem der Internet Explorer auf meinem China-Laptop abgestürzt ist, mach ich doch wieder alles auf deutsch. (Dabei sollte ich so dringend üben...) Jedenfalls, bis auf das Meeting heute war/ist das Wochenende nix los. Der Studiobesitzer hat uns schon wieder abgesagt, was uns alle (eigentlich Ferdinand vor allem, der Arme) in eine lustlose Depression verfallen liess.
So habe ich aber endlich Zeit mal über meinen 5-Tagestrip nach 凤凰 Fenghuang zu erzählen. Ich hab noch nicht alle Fotos (vor allem die Gruppenfotos fehlen mir noch), aber wird schon. Eins vorweg: Ich bin ja schon oft in China rumgereist (Beijing, Shanghai, Xi'An, Xiamen, Hong Kong...), auch mal mit dem Zug, aber so hab ich China noch nie erlebt.



Die Hinfahrt war (IM GEGENSATZ ZUR RÜCKFAHRT.) ganz angenehm, wir hatten zehn Plätze beieinander reserviert. Es war ein Nachtzug, ich bin bei jedem Stop aufgewacht, insgesamt habe ich etwa 3 Stunden geschlafen. Ich musste oft an Leipzig denken...



















o. Ferdinand, Winnie, Li Zhen und John (4er-Abteil)
u. Annie, Nicole, Jude, da wär ich noch, Hye Sook, Zhang Wen (6er Abteil)

Bis auf Zhang Wen (mit der ich die Tage eh nicht viel zu tun hatte), sind alle SICA-Mitglieder oder -Mithelfer. John ist sogar der Präsident, d'oh. (erst vorgestern erfahren xD)
Wir haben während der Fahrt sowas wie "Mörderlis" (vielleicht sagt das den Schweizern ja was) gespielt und wer verloren hatte, musste eine Frage beantworten. Johns Reaktion auf meine Frage war so zu Tode niedlich. xD
Nach 13 Stunden sind wir endlich in 吉首 Ji Shou angekommen.











Mit dem Bus sind wir noch ca. 1 Stunde gefahren, bis wir endlich in Feng Huang angekommen sind. Je näher man zum Fluss kommt, desto mehr sieht man von der Altstadt. Unser "Hotel" war ganz in der Nähe vom Fluss.










Auf dem Weg zum Hotel. Ich liebe die Gassen dort. ♥ Wir waren sieben Mädels, die sich ein Zimmer mit vier (nicht-ganz-Doppel-)Betten teilen mussten. Und ein Bad. Das ungefähr zwei Quadratmeter mass. Und der Ferdinand, der hatte sein eigenes Zimmer und Bad, Spast!
Manch Europäer wäre da wahrscheinlich schreiend rausgerannt, aber wer keine Kohle hat und in China ist, darf nicht pingelig sein. :O (selbiges gilt für den Zug).



















Mittagessen. Das Restaurant war so bescheiden, dass wir alle dasselbe genommen haben.
Irgendeine Spezialität dort, glaub ich. Vom Geschmack her trifft es jedenfalls auf die Hunan-Küche zu - scharf und sauer.














Nachmittags sind wir zu den Höllgrotten in der Gegend. Für 30 RMB = 5 CHF war der Eintritt ziemlich teuer, aber es sollte sich noch herausstellen, warum.










Abends haben wir dann richtig, richtig lecker gegessen. ♥
Wenn ihr nach China kommt, schaut dass ihr 'n chinesischen Begleiter habt, die wissen, was man bestellen muss! (ich hab keinen Peil)
Nach dem Essen sind wir noch durch die Gassen gebummelt. Allerdings haben wir dann Li Zhen verloren, Nicole und Winnie sind sie suchen gegangen und so haben wir uns dann verstreut. :D"










Bin dann mit Ferdinand, Hye Sook und John ein paar Night Scene-Fotos machen. Später
haben dann alle irgendwie per Zufall zusammengefunden.





















Am Fluss haben sie so Papierblumen mit Kerze verkauft. Man zündet sie an, wünscht sich was und lässt sie dann auf dem Fluss davonschwimmen und verbrennen. Ich hab mir auch was gewünscht...♥
Später bin ich dann noch mit John, Jude, Annie, Li Zhen und Zhang Wen in eine Bar ganz in der Nähe unserer Bleibe. (Bei den Bars in der Innenstadt muss man nur für's Reinsitzen 30RMB zahlen + zwei Biere trinken. Wtf.) In unsere Bar konnte man gratis reinsitzen und wurde auch nicht zum Konsum gezwungen. :D Wir hatten trotzdem zu sechst zwei Biere geteilt, sonst war auch nicht viel los, weil doch alle nicht fit genug für Nachtleben&Co. waren. Ausser Jude, der hat dann sogar noch was gesungen! *_* Für 3 CHF konnte man sich ein Lied aussuchen und sich von der Band begleiten lassen. Um Mitternacht sind wir wieder zurück.


So, genug für Teil 1. Die nächsten zwei Einträge werden bunt.

10. Oktober 2008

Willkommen 欢迎欢迎!

...beim neuen "Stairway to Heaven"!
Mir war schon lange danach. Wer noch Anregungen hat, her damit und sonst rechts bei der Seitenleiste abstimmen, dankeschön! Eigentlich mag ich blau nicht so, aber es passt alles schön zusammen. Und habe ich schon mal erwähnt, wie sehr ich Blogspot liebe? ICH LIEBE BLOGSPOT.

Endlich Wochenende, morgen geht's das erste Mal ins Studio, übermogen ist das SICA Recruitement Meeting. (Bin jetzt ein richtiges SICA-Mitglied!...glaub ich. Mehr später mal.) Von einigen habe ich jetzt Fotos von der Reise, der Bericht braucht aber noch ein bisschen Zeit. Und ja, noch ein Partyspruch (oder von wegen Internetsuchti, gell, Gu Ting!) und mir platzt der Kragen. :D
Weil...

HSK
Anmeldung ab: 22.10.
Prüfungstag:

23.11.


Ich weiss noch nicht, ob das mit dem Deal klappt, aber falls, FALLS, dann werde ich mir sowas von den Hintern dafür aufreissen. Und sonst eigentlich auch. Klar?
Ok, dann wünsch ich allen ein schönes Wochenende. (Und neee, ich bin nur leicht frustriert...)

------------
欢迎 huan ying = Willkommen

7. Oktober 2008

One Distant Call

Nur so mal um zu sagen, dass ich die Reise überlebt habe. Und jetzt ziemlich beschäftig bin.
Boah, nur noch ungefähr 'n Monat bis zur HSK-Prüfung, I'm so dead.

Uuuund ich will auf Facebook, Nashaat, dieser Spast, hat Fotos hochgeladen, auf denen ich auch drauf bin, ich hoffe bloss, es ist nichts Peinliches ey. Aber erstmal freu ich mich auf Chinese Corner heute Abend, kuku ♥

Hoffe ihr geniesst eure Ferien (wer hat) und dass es euch allen gut geht.

1. Oktober 2008

National Holidays

Der Enri hat nicht genau gelesen (oder überhaupt??) und sollte beim "A Rush of Blood to the head" (ich quäle dich gerne *_*) Punkt 1) nachlesen.

Also, vorgestern war richtig geil. SICA hat für alle zwei Cars zum Mo Shan Park organisiert, obwohl der nur etwa 15 Minuten von hier entfernt ist. Aber schlussendlich waren wir auch 60 Leute, eine Hälfte Austauschstudenten, andere Hälfte SICA-Leute und sonstige chinesische Studenten von der HUST. Ich hab mich als Chineisin durchgemogelt und noch Rabatt gekriegt *_* Wir sind dann bis zu dem Tempel hochgelaufen, etc., nicht sehr interessant das so zu erzählen. War aber wirklich schön, auch wenn es dunstig war. ♥ Ich hab Videos, aber ihr wisst ja, meine Internetverbindung...
Die meisten Fotos sind dann wieder auf Ferdinands und Nashaats Cam, werden gezeigt, sobald ich sie kriege. Ich hab den Tag lang mit Nashaat rumgespastet, der Typ ist so cool *_* 班长-Power! Aber ich hätt voll nicht gedacht, dass er Lehrer war, bevor er nach China gekommen ist. xD Lol, den will ich auch als Lehrer!


Abends bin ich dann mit Ferdinand und Nashaat zu McDonalds Abendessen. (ich wusste nicht mal, dass es dort einen MC hat, nur KFC.) Ein Big Mac Menu in China kostet ca. 3.60 CHF,
便宜! Nicht. Ach kommt schon, eine Mahlzeit in der Kantine kostet hier max. 1.50 CHF, also bitte. Nach dem Essen sind wir noch ein wenig in der Shopping Mall rumgelaufen...und da war dieses Purikura-Studio, von dem mir Lois erzählt hat! Allerdings ist dieses chinesische Purikura ein mehr schlecht als rechter Abklatsch des japanischen Originals. Da man nicht mal draufmalen kann, weiss ich nicht mal, ob man sowas Purikura nennen kann, haha. Egal, Spass hat's trotzdem gemacht:











Dämliche Frames, ey xD












Ferdinands Gesichtsausdruck = WIN












Why so serious?










Und das gehört wie immer dazu :D


(DO NEED NEW CAMERA. Irgendwas am Makro ist kaputt.)

Nachher sind wir zum Kino, mal gucken was für Filme so laufen. Ich war so überrascht, als ich einem riesigen animierten Bully Herbig aus Pappmaché entgegengeblickte! Die zeigen momentan Hui-Buh IN CHINA, das ist so WTF, nicht? xD Ferdinand hat mich entttäuscht, kannte Bully nicht mal D: (Aber Stefan Raab und Otto Waalkes). Und so spontan wie wir seltsamen Ausländer sind, haben wir beschlossen, einfach mal einen Film schauen zu gehen. Wir haben uns dann für Painted Skin ("画皮" hua pi) entschieden, inkl. englischen Untertitel. (was ich nicht brauche, aber Nashaat hat ja erst grade mit Chinesisch angefangen)
Hye Sook ist dann auch noch gekommen und wir wollten Tickets für die 20:40-Vorstellung reservieren, da war aber nur noch die erste Reihe frei und weil niemand Bock auf Nackenstarre hatte, hatten wir Tickets für 22:00 reserviert. (Nachtvorstellung, nur 4 CHF!)
Meine Grossmutter hat dann noch Theater gemacht, dabei war es noch sicherer als letztes Mal, weil wir nachher mit dem Taxi genau vor meine Türe fahren würden. Und Nashaat war auch noch dabei, d.h. Hye Sook und ich hatten sogar zwei Bodyguards. *_*;;;
Und dann versucht sie mir immer ein schlechtes Gewissen zu machen, von wegen sie könne nicht schlafen, bis ich nach Hause komme. Aber wenn ich heimkomme, ist keiner mehr wach, lol.


Also, da keiner je was von dem Film gehört hatte, sind wir mal frisch und frei ohne Erwartungen reingesessen. Im Kino war so jeder Platz besetzt. (ka....so ca. 500-700 Plätze?)
Schlussendlich war der Film gar nicht so schlecht, die Kämpfe waren ziemlich Fake, aber der Plot hatte einen schönen Fluss und ich mochte die (wenigen) Comedy-Elemente. Das mit der Haut-abziehen fand ich unheimlich, aber war das einzige Horror-Element im gesamten Film. Painted Skin ist eigentlich durch und durch ein Liebesfilm, Infos hier:

http://www.hkcinemagic.com/en/movie.asp?id=10018 (Trailer + Bilder)
http://anutshellreview.blogspot.com/2008/09/painted-skin-wa-pei.html (Synopsis + Review)

Vor dem Film haben sie noch einen Trailer von einem anderen Liebesfilm gezeigt, irgendwas mit Schmetterlintg der war so lovey-dovey und der Hauptdarsteller ist so 帅 , den will ich schauen gehen, wenn der in die Kinos kommt!

Gestern habe ich dann den ganzen Tag gelernt und abends bin ich dann mit der Fenghuang-Crew essen, um die Reise zu besprechen.

-------------
Wann: 01.10. - 05.10, Mittwoch Nachmittag bis Sonntag Nachmittag

Wo: Feng Huang, Hunan

Reise: Nachtzug, Sitzplätze, 13 Stunden Fahrt, es wird eine TORTUR

Unterkunft:
irgendeinem Hotel dort *_*

Wer:
Ferdinand, Hye Sook, John/Jude/Nicole/Annie/Li Zhen von SICA und nochmal zwei chinesische Mädels und ich = insg. 10
-------------


Über Feng Huang erzähl ich dann mehr, wenn ich dort war xD
Jetzt muss ich noch packen, Aufsatz schreiben, viel zu tun.
Wünsch euch allen einen fröhlichen chinesischen Nationalfeiertag (1.10.), eine schöne Woche und dem Alex alles Gute zum 18. Geburtstag!


@Fränzi: Was für einen Gefallen den? *_*;

-------------------

Chinesisch Allgemeinwissen Lektion 8:
便宜 pian yi [piän yi] = günstig, preiswert
shuai = hübsch, cool (wie das jap. kakoii)